Musikverein 1976 Helferskirchen e.V. - Der Musikverein im Westerwald
 
   Navigat. Jugendorchester



  Über uns



  Register



  Bilder
       Grupenphotos
       Erster Auftritt 1995
       Bilder Jahre 201x
       Bilder Jahre 200x



  Nachwuchs gesucht



  Förderer gesucht




Sie befinden sich hier:  Home  >  Orchester  >  Jugendorchester  >  Bilder  >  Bilder 200er Jahre  >  Mayen 2008

Der Bericht zum Probenwochenende in Mayen im Sommer 2008

Zum Vergrößern auf das Photo klicken (öffnet in neuem Fenster)

zurück zur Übersicht

Das Probenwochenende 2008 des Jugendorchesters Helferskirchen fand vom 03. bis 05. Oktober in der Jugendherberge in Mayen statt. Freitags machten wir uns um 13 Uhr auf nach Mayen, die Autos voll beladen mit Instrumenten, Klamotten und Proviant. Auf dem Weg nach Mayen bestätigte sich wieder einmal die Theorie, tausend Wege führen nach Mayen - wir sind alle angekommen. Beim Beziehen der Jugendherberge kamen die ersten Beschwerden, in einem Zimmer waren nur drei Betten für vier Jugendliche. Da hatte sich die Herbergsmutter vertan und teilte uns gleich ein neues Zimmer zu. Nach dem wir unsere Sachen ausgepackt hatten wurden die Instrumente herausgeholt und wir zeigten das wir angekommen waren.

Unser Ziel für das Wochenende war, die Verbesserung unseres Zusammenspiels, sowie die Vorbereitung auf unser Gemeinschaftskonzert und ein kleines Konzert in der Jugendherberge. Somit ging es dann auch gleich nach unserer Ankunft los mit der Probenarbeit bis zum Abendessen. Nach der anstrengenden Probe ließen wir den Abend bei einer gemütlichen Spielerunde ausklingen. Am nächsten Morgen ging es weiter mit einer Führung im Schieferbergwerk Mayen und etwas Freizeit in der Stadt.

Ausflug des Jugendorchesters ins Bergwerk Mayen

Nachdem wir den Berg zur Jugendherberge wieder erklommen hatten folgte eine lange, aber sehr lustige und erfolgreiche Probe. Den Samstagabend gestalteten wir bunt mit lustigen Spielen wie Montagsmaler, Kinderliederraten, Liedergurge usw. Somit kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Sonntags hieß es nach dem Aufstehen Zimmer räumen und noch mal proben um unseren Liedern den letzten Schliff für unser kleines Konzert in der Jugendherberge zu geben. Nach dem Mittagessen räumten wir die Cafeteria, stellten den Empfangsraum etwas auf den Kopf und stellten unser Können unter Beweis. Mit dem kleinen Konzert konnten wir sogar unsere Jugendherbergseltern überzeugen das wir nicht nur schräge Töne spielen können. Unser Dirigent war zufrieden mit der Probenarbeit und unserem kleinen Abschlusskonzert.

Es war ein sehr gelungenes Probewochenende, das sowohl musikalisch als auch menschlich das Gemeinschaftsgefühl des Jugendorchesters gefestigt hat.

Wer Interesse hat in Musikalische Früherziehung, Flötengruppe, Instrumentalausbildung oder Jugendorchester einzusteigen meldet sich gerne bei unserer Jugendsprecherin Patricia Heibel (Kontakt: Hier klicken! ).